Datum
Beginn
Veranstaltungsort
Eintrittspreise
Regulär: 10,- €
Ermäßigt: Jazzclubmitglieder, Schüler/Studenten: 5,- €
Laura Detterbeck Quintett – ehrlich und persönlich erzählter Vocaljazz
Laura erzählt ihre Geschichten mit warmem Stimmklang in einem persönlichen Ton, ohne Angst sich dabei emotional und verletzlich zu zeigen. Die Eigenkompositionen der Sängerin entstehen meist bei langweiligen Sonntagnachmittagsspaziergängen im Nürnberger Stadtpark oder nachts im Schlafanzug am Klavier, wenn sie endlich Zeit hat, die Gedanken über das, was gerade in ihr oder um sie passiert, aufzuschreiben. Die Inhalte sind tiefgründig und echt, beleuchten Themen wie zwischenmenschliche Beziehungen, Alleinsein, depressive Phasen und gesellschaftliche Herausforderungen. In ihren Stücken werden Jazz, Populäre Stile und Avantgarde miteinander verbunden. Dabei behalten sie aber immer einen individuellen Touch und Raum für Mitgestaltung, Dialog und Improvisation der Band - der sichere Boden, der ihre Lieder zum Leben erweckt. Mit ausgeklügeltem Einsatz von neosouligen Gitarreneffekten und expressiven Soli von Max Heimler, jazzig ästhetisch-webenden Klängen von Pianist Lion Wegmann, weichem, perkussiv, holzig-erdendem Basspiel von Natasha Zaychenko und dem unaufdringlichen, groove bezogenen Schlagzeugspiel von Mathis Wilting kreiert die junge Formation ihren eigenen Sound im Jazz- und Pop-Kontext.
Besetzung:
Laura Detterbeck (voc, comp)
Lion Wegmann (p)
Max Heimler (g)
Natasha Zaychenko (b)
Matthis Wilting (dr)
Homepage: https://lauradetterbeck.com/
Infos zu den Musikern:
Natasha Zaychenko (b): https://www.instagram.com/natash_bass/
Lion Wegmann (p): https://www.lionwegmann.de/
Max Heimler (git): https://www.maxheimler.de/
Matthis Wilting (dr): https://www.matthiswilting.de/
Biografie Laura Detterbeck
Die 24-jährige Sängerin, Komponistin Arrangeurin und Bandleaderin Laura Detterbeck wuchs in Niederbayern auf. Für sie war es das Schönste überhaupt, als sie sich nach ihrer Schulzeit das erste Mal den ganzen Tag mit Musik beschäftigen konnte und durfte.
Im Alter von 6 Jahren begann sie Klavier zu lernen. Später folgten Saxophon- und Gesangsunterricht. Ursprünglich wollte sie gerne Rocksängerin werden, aber daraus wurde bisher leider nichts.
Stimme faszinierte sie schon seit sie denken kann und diente immer als Ventil und Ausdrucksmittel für ihr künstlerisches Schaffen. Mit 18 verliebte sie sich dann am Music College in den Jazz und taucht seitdem immer mehr in ihn und seine zahlreichen Facetten ein. Sie schreibt Stücke, in denen sie sich selbst die Möglichkeit gibt, ehrlich zu sich selbst zu sein und freut sich über die Freiheit und Vielfalt, die ihr der Jazzkontext bietet, um ihre Geschichten auf ihre Weise zu erzählen.
Laura Detterbeck sammelte bereits mit diversen Besetzungen Bühnenerfahrung auf internationalen und nationalen Bühnen, z.B. KotorArt (MNE 2023), Wild Beauty Art Festival (MNE 2023), Jazzweekend Regensburg (2022&23) Jazzwoche Burghausen (2023), NUEJAZZ (2022), St. Katharina Open Air (2021,22) und Kurt Weill Fest Dessau (2023).
Sie gastierte im Januar 2023 als Vertreterin von der Bundesebene Jugend Jazzt im Schloss Bellevue mit Nils Landgren beim Bundespräsidenten Steinmeier und war von 2021 bis 2023 Sängerin im Vokalensemble des Landesjugendjazzorchesters Bayern, woraus sich 2022 das Vokalensemble „Five of a Kind“ gründete.
Derzeit studiert sie Jazzgesang bei Fola Dada, Filippa Gojo und Susanne Kraus Hornung an der HfM Nürnberg. 2023 gründete sie ihr eigenes Jazzquintett und stellt nun ihre Eigenkompositionen vor. Seit 2023 ist Laura Detterbeck Vokalistin im BundesJazzOrchesters (BuJazzO), dem offiziellen Jugend Jazzorchester der Bundesrepublik Deutschland.
Preise und Auszeichnungen:
• Deutschlandstipendium 2022/23, 2023/24
• 2. Und 3. Platz beim Bruno Rother Wettbewerb 2022
• Konzertpreis des Jazzpool Lübeck e.V. bei der Jugend Jazzt Bundesebene 2022
• Preisträgerin bei der Jugend Jazzt Landesebene Bayern 2020/21, 2021/22
• Stipendiatin des Music College Regensburg 2020