Skip to main content

Datum

Montag 24. Februar 2025

Beginn

20:15 Uhr - Einlass ab 19:30 Uhr
© Lena Semmelroggen

Veranstaltungsort

Discothek Club Center, Stadtplatz 2 in Abensberg

Eintrittspreise

Regulär: 10,- €
Ermäßigt: Jazzclubmitglieder, Schüler/Studenten: 5,- €

Volker Gieseks COLORBOX

Montag 24. Februar 2025 20:15 Uhr

„Volker Gieseks COLORBOX“ lädt herzlich ein zu einem besonderen Konzert, das als Vorbereitung für die bevorstehenden Studioaufnahmen ihrer neuen CD dient. Am 24. Februar werden die vier Musiker der deutsch-brasilianischen Besetzung im Jazzclub Abensberg dem Publikum brandneue Kompositionen präsentieren.
Die Zuhörer können sich auf einen Abend voller aufwendig komponierter Stücke freuen. Der instrumentale Song-Jazz des Quartetts feiert die Melodie und lebt von einer die Welt umspannenden stilistischen Bandbreite: Impressionistische Balladen, swingender Straight Ahead Jazz und augenzwinkernder Blues wechseln sich ab mit fesselndem Fusion Jazz und brasilianischen Einflüssen - ein Wechselbad der Gefühle!
Volker Giesek und seine Bandmitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Grenzen des Jazz zu erweitern und ein Klangerlebnis zu schaffen, das nicht nur Jazzliebhaber in seinen Bann zieht.
„Wir möchten mit unserer Musik Geschichten erzählen und Emotionen wecken“, sagt Volker Giesek. „Die neuen Kompositionen spiegeln unsere musikalische Reise wider und laden das Publikum ein, Teil dieses kreativen Prozesses zu sein.“
Das Konzert bietet nicht nur die Gelegenheit, die neuen Stücke live zu erleben, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der bevorstehenden Studioaufnahmen. Die Band freut sich, dem Abensberger Publikum erstmals die frischen Klänge zu präsentieren!

Besetzung:
Márcio Tubino – ss, as, ts, fl
Volker Giesek – p, comp
Ciro Trindade – b
Andreas Keller – dr, perc

Volker Giesek – p, comp: https://volkergiesek.de/colorbox/
Márcio Tubino – ss, as, ts, fl: https://marciotubino.de/ und Musik auf ouTube
Ciro Trindade – b: Facebook
Andreas Keller – dr, perc: keine Infos gefunden
Musik Colorbox auf YouTube: https://www.youtube.com/@VolkerGiese

Biographie Volker Giesek
Der gebürtige Bremer studierte Klavier und Komposition / Arrangement an der Jazzschool München (Diplom) und am Richard-Strauss-Konservatorium München, Fachrichtung Jazz (Staatliche Musikreife).
Neben stilistisch breitgefächerten Konzerten, CD-Produktionen und Rundfunk- / TV- Mitschnitten mit Joan Orleans, Felicia Weathers, der Schauspielerin Eva Mattes, Peter Thomas, der Bob Chatwin Group, dem Crossover-Projekt Cello Brasil, Grupo Veneno Brasil u. v. a. war er 2. musikalischer Leiter am Residenztheater München für die Produktion Der gute Mensch von Sezuan und wirkte als Musiker bei Dieter Dorns Faust-Inszenierung an den Münchner Kammerspielen mit.
Ab 1998 zahlreiche Arrangements, Bühnenmusiken und Einstudierungen für das E.T.A.- Hoffmann-Theater Bamberg, wo er zehn Jahre als musikalischer Leiter tätig war (u. a. The Black Rider, Kiss Me Kate, Das Leben des Galilei, Der kleine Horrorladen, Jedermann, Was ihr wollt, Shockheaded Peter, Kleiner Mann, was nun?).
Zusammen mit dem Regisseur und Autor Axel Stöcker hat er eine Musicalbearbeitung des Schauspiels „The Playboy Of The Western World“ nach J. M. Synge verfasst.
Die Revue OH MAMA! – mit Texten der Autorin Julia Wahren und 18 Songs von Volker Giesek – wurde am 4. Dezember 2015 in München uraufgeführt.
Neben den Kompositionen für seine eigene Band COLORBOX, mit der er drei Alben produzierte (das erste davon gemeinsam mit dem Saxofonisten Robby Siemens), arbeitete er an den Projekten Poetry and Piano mit dem Schauspieler Patrick L. Schmitz und Tonbilder mit der Künstlerin Ulle Schmidt-Ibach.
Seit dem Projekt Alles Mensch (gemeinsam mit der Sängerin Christina Mantel) und der CD Eine Leinwand, viele Farben, schreibt und singt Volker Giesek eigene Songs mit deutschen Texten. 2022 hat er, monatlich und Track für Track, sein Album Alles, was ich weiß auf seinem eigenen Label Barking Fish Music digital veröffentlicht.
Er ist Pianist / Keyboarder der Münchner Soul-Band Ecco DiLorenzo & his Innersoul, für deren Album Soultrain BaBaDee er drei Titel komponierte.
Volker Giesek leitete sechs Jahre lang die Theoriekurse der Mitteleuropean Jazz Academy in Meran (Artists in Residence: Mike Mainieri, Steven Bernstein, Dave Douglas, Roswell Rudd, Bobby Previte, Tim Berne) und ist Dozent für Harmonielehre, Musiklehre, Bandworkshop und Klavier an der Neuen Jazz School München und ihrer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Musik Fachrichtung Rock / Pop / Jazz.