Datum
Beginn
Veranstaltungsort
Eintrittspreise
Regulär: 10,- €
Ermäßigt: Jazzclubmitglieder, Schüler/Studenten: 5,- €
'Balkon Jazz Ballett’ - Virtuos vergeigt!
Abschlusskonzert beim Jazzclub Abensberg im Center mit dem Abensberger Ausnahme-Drummer und Gründungsmitglied des Jazzclub Abensberg e.V. Stephan Ebn und der Schandmaul-Geigerin Anna Katharina Kränzlein.
Am 13. Februar 23 hat das Balkon Jazz Ballett seine musikalische Rundreise durch den süddeutschen Raum mit der Vor-Premiere des Programms ‚Virtuos Vergeigt!‘ beim Jazzclub Abensberg begonnen, am Montag, 25.11.24 beenden die fünf Musiker ihre ‚Virtuos Vergeigt!‘-Tour mit einem Abschlusskonzert beim Jazzclub Abensberg!!
Balkon Jazz Ballett – das ist ein Musikerlebnis der Extraklasse auf höchstem musikalischem Niveau. Eine Musikerin und vier Musiker mit internationaler Bühnenerfahrung haben alles, was die Musik von Klassik über Jazz bis hin zu Gipsy-Swing und vertrackten Balkanrhythmen zu bieten hat, neu gedacht und arrangiert und zu einem einzigartigen Programm zusammengestellt, das ihre Zuhörer gleichermaßen faszinieren und inspirieren wird. Alle fünf sind Meister ihrer Instrumente und wissen ihr Publikum nicht nur durch musikalisches Können, sondern auch durch Charme und Esprit zu verzaubern. Das Balkon Jazz Ballett setz sich aus fünf bekannten und gefeierten Musikern zusammen: der Geigerin Anna Katharina Kränzlein (Mitbegründerin, Geigerin und Sängerin der Gruppe „Schandmaul“), dem Schlagzeuger Stephan Ebn (Mitbegründer des Jazzclub Abensberg, Tourte mit Gianna Nannini und vielen anderen Größen der Rockmusik, Schlagzeuger und Leader der Band Middle oft he Road), dem Bassisten Matthias Hamburger (Auftritte mit Max Mutzke, Jonny Logan, Maggie Reilly, Albert Hammond, Matthias Reim, Barbara Schöneberger u.v. weiteren), dem Gitarristen Robert Prill (Lehrer an der Musikschule in Abensberg, begehrter und viel gebuchter Theater- und Studiomusiker, Auftritte mit Wencke Myhre, Ireen Sheer, Max Greger, der John West Band u. v. weiteren) und last but not least dem Abensberger Multiinstrumentalisten Nico Graz an Akkordeon, Saxophon und Accordina (spielte im Landesjugendjazzorchester Bayern und gab international Solokonzerte auf dem Akkordeon und der Accordina).
Besetzung:
Anna Katharina Kränzlein – Geige, Bratsche
Nico Graz – Akkordeon, Saxophon, Accordina
Robert Prill – Gitarre, Mandoline
Matthias Hamburger – Kontrabass, E-Bass
Stephan Ebn – Schlagzeug, Perkussion
Info zur Band:
https://balkonjazzballett.com/
Info zu den Musikern:
Anna Katharina Kränzlein – Geige, Bratsche
https://www.anna-kraenzlein.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Katharina_Kr%C3%A4nzlein
Interview im Bayerwald Magazin „da hog’n“
Anna ist klassisch ausgebildete Diplomgeigerin, die in der Popularmusik genauso zu Hause ist, wie in der Klassik. Sie spielte auf internationalen Bühnen, landete internationale Charterfolge und erhielt goldene Schallplatten.
Kurz-Biografie:
1986 – 2000: 8 - fache Jugend musiziert Preisträgerin, Mitglied des bayrischen und deutschen Landesjugendorchesters, langjährige Konzertmeisterin des Puchheimer Jugendkammerorchesters (Konzerttourneen und Wettbewerbe im In – und Ausland, Italien, Ungarn, Dänemark, Japan,…), Jungstudentin am Richard-Strauss-Konservatorium München
2002 – 2007: Diplomstudium an der HfM Saarbrücken und Würzburg
1998 – 2017: Gründungsmitglied der erfolgreichsten Mittelalter-Folk-Band „Schandmaul“, drei goldene CDs, 9 Studioalben, 3 DVDs, Nr. 1 Platzierung in den den dt. Albumcharts, drei Echo-Nominierungen, über 1. Mio. verkaufte Tonträger, ausverkaufte Tourneen im In- und Ausland
2008 – 2014: Soloprojekt „Anna Katharina Trio“, 3 CDs und zahlreiche Konzertauftritte
2008 – 2022: Konzerttourneen mit Wolfgang Ambros für „Watzmann“ und „Wolfgang Ambros Duo“,
Konzerttourneen mit Pippo Pollina, Sologeigerin bei „Apassionata“, Equila, Studioaufnahmen mit Curt Cress, Günther Gebauer, Martin Kälberer, Andreas Hinterseher (Quattro Nuevo), Konstantin Wecker, Jo Barnickl, Stoppok, u.a.
„La Finesse“, Streichquartett in unterschiedlicher Besetzung. 1.Geige, umfassendes Repertoire aus Klassik, Filmmusik und Popularmusik, „Prinzessin & Rebell“ (Anna Katharina Kränzlein & Prinz Chaos), Liedermacherfolk: Geige, Drehleier, Bratsche, Gesang
2022: Soloprojekt Anna Katharina Kränzlein, CD Veröffentlichung „Nusta“
Nico Graz – Akkordeon, Saxophon, Accordina
Nico Graz on Facebook
Nico wurde 1995 in Kelheim geboren und begann schon im Alter von 5 Jahren mit Akkordeon-Unterricht. Er nahm bereits in seiner Kindheit an zahlreichen Wettbewerben teil, wurde u. a. Preisträger des deutschen Akkordeon Musikpreises und konzertierte anschließend europaweit. In den Jahren 2011 bis 2014 absolvierte er sein erstes Musikstudium mit künstlerischem Zusatzjahr im Hauptfach Konzertakkordeon. Anschließend folgte ein Jazz-Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg im Hauptfach Saxophon, das er mit Auszeichnung abschloss. Nach seinem Studium erlernte er in Buenos Aires das Bandoneon Spiel bei dem argentinischen Tango Musiker Hugo Satorre. Durch die Ausbildungen in den Genres Klassik und Jazz gelingt es ihm, aus beiden Welten zu profitieren und die Musik in neuem Gewand erklingen zu lassen. Neben zahlreichen Studioproduktionen als Akkordeonist und Saxophonist, konzertiert er seit 2015 weltweit als Solist, sowie auch in diversen Formationen.
Robert Prill – Gitarre, Mandoline
…ist eigentlich studierter Jazzgitarrist und u.a. Lehrer für Gitarre an der Städt. Musikschule Abensberg, aber in vielen Genres zuhause. Der viel gebuchte Theater- und Studiomusiker hat bei zahlreichen Produktionen auf der Bühne und im Studio mitgewirkt. Auftritte mit Wencke Myhre, Ireen Sheer, Max Greger, der John West Band u. v. weiteren zeigen dies.
Matthias Hamburger – Kontrabass, E-Bass
ist diplomierter Bassist und u.a. Lehrer an der Musikschule Rottenburg a.d. Laaber, Leiter der Außenstelle Train und Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Regensburg. Auftritte mit Max Mutzke, Jonny Logan, Maggie Reilly, Albert Hammond, Matthias Reim, Barbara Schöneberger und vielen anderen zeugen von seiner Klasse.
Stephan Ebn – Schlagzeug, Perkussion
https://stephanebn.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Ebn
Der Abensberger Stephan Ebn ist ein international renommierter Schlagzeuger und Musikproduzent. Er zählte zu den gefragtesten Studioschlagzeugern in Europa und wirkte daher bei unzähligen Produktionen in den verschiedensten Genres, von Pop/Rock über Jazz bis hin zur Klassik, mit.
Er studierte von 1998 bis 2003 Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Davor und während dieser Zeit hat er bereits an zahlreichen Projekten in Europa und den Vereinigten Staaten als Studiomusiker und Live-Schlagzeuger gearbeitet.
Im Bereich Rock/Pop hat er unter anderem mit Künstlern wie Gianna Nannini, Middle of the Road, Lynn Anderson, Helmut Zerlett, Kimberley Dahme, Jon Walmsley und Johan Eliasson zusammengearbeitet. Im Jazzbereich hat er außerdem mit Wolfgang Lackerschmid, Bill Molenhof, Claus Stötter, Jörg Widmoser und vielen anderen zusammengearbeitet.
Als Musiker/Produzent hat er an zahlreichen CD-Veröffentlichungen mitgewirkt und an unzähligen internationalen Musikfestivals mit verschiedenen Künstlern teilgenommen. Seit 2006 bis heute ist er Schlagzeuger und Programmierer der weltbekannten schottischen Band Middle of the Road, mit der er derzeit durch Europa tourt. Seit 2007 arbeitet er mit Gianna Nannini zusammen, zunächst im Studio und schließlich auf der Bühne. Auf die Pia Come la Canto Io Tour folgten 2008 über 60 Konzerte der Giannabest Tour.
Beim Konzert Amiche per l'Abruzzo am 21. Juni 2009 im San-Siro-Stadion in Mailand stand Stephan zusammen mit Gianna Nannini, Laura Pausini und anderen auf der Bühne, um die Opfer des Erdbebens in den Abruzzen zu unterstützen. Seit 2008 ist er Mitglied des Midnight Story Orchestra von Andreas Wiersich, wo er weiterhin als Jazz-Schlagzeuger tätig ist. Ebenfalls seit 2008 tourt er mit dem Singer/Songwriter Solly Aschkar, für den er zusätzlich das Album Miles produziert hat.
Als Studiomusiker und Produzent hat Stephan Ebn u.a. in Studios in Nashville, London, Glasgow und Mailand gearbeitet. Außerdem ist er auf den Soundtracks zahlreicher Kinofilme wie The Vexxer, Jerry Cotton oder jüngst auf dem Soundtrack des neuen bayerischen Kultfilms Trans Bavaria zu hören. Stephan ist einer der gefragtesten deutschen Tour- und Studiodrummer.